Der Weg von der Jobsuche bis zur Vertragsunterzeichnung
Wann beginnen allseits umworbene Talente, sich mit einer neuen Herausforderung zu befassen? Und wann, wo und wie machen sich umworbene Arbeitskräfte auf, um ihre Reise zur nächsten beruflichen Herausforderung anzutreten? Denn der verstärkte Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte hat die Candidate Journey verändert. Kandidaten haben die freie Arbeitgeberwahl.
Das bedeutet: Es wird immer schwerer, sie auf dem Weg vom ersten Kontaktpunkt bis zum Ende der Bewerbungsphase durchgehend zu interessieren, sodass am Ende der unterzeichnete Arbeitsvertrag auf dem Tisch liegt.
Um zu wissen, an welchen Stellen des Recruiting-Prozesses dies am besten gelingt, haben wir uns aus diesem Grund in diesem Whitepaper einmal genauer mit der Candidate Journey beschäftigt. Wir wollten durchdringen, wie Arbeitgeber Aufmerksamkeit schaffen. Wann und wie die Bewerbungsentscheidung auf Kandidatenseite schließlich getroffen oder verworfen wird. Und was im persönlichen Kontakt entscheidend ist, damit Arbeitgeber und Bewerber zusammenfinden. Wir wollten den kompletten Weg von der Jobsuche bis zur Vertragsunterzeichnung beleuchten.
Um Antworten auf unsere Fragen zur Candidate Journey zu bekommen, befragte das Marktforschungsinstitut respondi im Auftrag der KÖNIGSTEINER Gruppe 1.000 Talente, die sich in den letzten fünf Jahren in in mindestens einem Bewerbungsprozess befanden, zum Ablauf ihres Bewerbungsprozesses. Wir haben sie nach ihren Erfahrungen diesbezüglich befragt und nach dem, was aus ihrer Sicht gut war und was hätte besser laufen können. Der Befragungszeitraum lag im Mai 2022. Alle Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der Befragung erwerbstätig, davon 81 % in Vollzeit, 19 % in Teilzeit.
Mit den Ergebnissen hoffen wir, Arbeitgebern Handlungsempfehlungen zu liefern. Diese können dabei helfen, Kandidaten und potenzielle Bewerber noch besser kennenzulernen und zu verstehen. Und darauf aufbauend können Unternehmen intern dann wichtige Recruiting-Stellschrauben in ihren Recruiting-Prozessen justieren. Um beim War for Talents die Nase vorn zu haben.
Alle Ergebnisse der Studie in unserem Whitepaper, welches wir Ihnen gern im Anschluss per E-Mail zum Download zur Verfügung stellen.