Der Jobwechsel-Kompass ist ein mittlerweile anerkanntes Marktforschungsprojekt, das die Wechselbereitschaft der Beschäftigten in Deutschland im Detail analysiert. Und dabei genau herleitet, mit welchem Selbstverständnis Arbeitnehmer hierzulande auf den Arbeitsmarkt treten.
Gemeinsam mit unseren Partnern, stellenanzeigen.de und dem Marktforschungsinstitut bilendi, befragen wir dazu quartalsweise über 1.000 Beschäftigte. Von ihnen wollen wir wissen, wie stark ihre Bereitschaft ist, den Arbeitgeber zu wechseln, wie sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt einschätzen und wie zufrieden sie mit ihrem aktuellen Arbeitgeber sind.
Durch Antworten auf diese Fragen entsteht ein regelmäßiges Stimmungsbild, das die beruflichen Ambitionen der Beschäftigten in Deutschland widerspiegelt. Für Arbeitgeber bietet der Jobwechsel-Kompass wertvolle Einblicke. Er zeigt, wie erfolgversprechend die eigenen Recruiting-Maßnahmen zu bestimmten Zeitpunkten sind und wie wichtig es ist, bestehende Mitarbeitende zu binden.
In diesem Whitepaper haben wir die Ergebnisse der vier Erhebungen aus dem Jahr 2024 zusammengefasst – eine fundierte Grundlage, um gut vorbereitet ins neue Jahr 2025 zu starten. Ein Jahr, das aufgrund der wirtschaftlichen Lage in Deutschland, herausfordernd werden könnte, aber auch große antizyklische Recruiting-Chancen bietet.
Für den Jobwechsel-Kompass befragt das Marktforschungsinstitut bilendi im Auftrag der KÖNIGSTEINER Gruppe sowie stellenanzeigen.de quartalsweise mehr als 1.000 Beschäftigte zu ihren beruflichen Zukunftsaussichten sowie ihrer Bereitschaft zum Jobwechsel. Alle Teilnehmer sind zum Zeitpunkt der repräsentativen Befragung erwerbstätig.
Alle Ergebnisse in unserem Whitepaper, welches wir Ihnen gern im Anschluss per E-Mail zum Download zur Verfügung stellen.