Recruiting in 2024 – wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Themen begeistern Bewerber? Wo verbirgt sich ungenutztes Recruiting-Potenzial?
Diese Fragen und mehr beantworten wir in unserer jährlichen Trendanalyse. Wir geben einen Überblick über die Entwicklung des Arbeitsmarkts. Darüber hinaus stellen wir Top-Themen wie zum Beispiel „künstliche Intelligenz im Bereich HR“ vor, die Bewerber begeistern und Unternehmen dazu verhelfen, das bisher ungenutzte Recruiting-Potenzial zu nutzen.
Entwicklung des Arbeitsmarkts
Tendenziell wird es immer schwieriger, die passenden Kandidaten für offene Vakanzen zu finden, da der Recruiting-Markt immer intensiver und umkämpfter wird. Hier erfahren Sie die wichtigsten Kennzahlen und Entwicklungen des Arbeitsmarkts.
Recruiting-Trends
Das Thema Künstliche Intelligenz gewinnt auch im Recruiting immer mehr an Bedeutung. Gerade in den ersten Phasen des Bewerbungsprozesses ist die Akzeptanz der Bewerber in Bezug auf künstliche Intelligenz durch Unternehmen positiver. Wenn es jedoch später um die Auswahl passender Kandidaten geht, sollte jedoch weiterhin die menschliche Komponente vorherrschend sein. Doch wie erreichen Unternehmen eine Vielzahl an geeigneten Bewerbern und Talenten?
Für Arbeitnehmer in Deutschland ist zum Beispiel das Arbeiten im Ausland eine ernstzunehmende Alternative bzw. sogar ein expliziter Wunsch, um den persönlichen Horizont zu erweitern und eine neue Kultur kennenzulernen. Für Unternehmen bedeutet das ein gewisses Risiko, dass sie ihre Arbeitnehmer durch Auswanderung verlieren. Um diesem Risiko zu begegnen und gleichzeitig die Bewerberzahl in die Höhe schnellen zu lassen, lohnt sich die Zusammenarbeit mit internationalen Fachkräften. Diese bereichern die Belegschaft und führen zu einer gesteigerten Produktivität. Warum das aus Sicht der Bewerber so ist, erfahrt ihr in unserer Trendanalyse.
Um die Kandidatenzahl weiter zu erhöhen, lohnt sich die Fokussierung auf die Generation 50 plus. Mit der Einstellung von Kandidaten der Generation 50 plus gewinnen Unternehmen sehr erfahrene, effiziente und ambitionierte Mitarbeiter, die das Unternehmen mit ihrem Wissen bereichern und vorantreiben. Wir haben untersucht, ob sich diese Generation vorstellen kann, auch nach Renteneintrittsalter weiterzuarbeiten. Und weshalb es für Unternehmen Sinn macht, langjährige Mitarbeiter weiterhin an das Unternehmen zu binden.
Generell stellen sich für Unternehmen die Fragen: Wie erreiche ich am besten passende Kandidaten und Talente? Wie reagieren Sie im Jahr 2024 auf Stellenanzeigen? Der Großteil der Bewerber nutzt Stellenanzeigen im Rahmen der Jobsuche. In unserer Trendanalyse geben wir einen Überblick, auf was Sie bei Stellenanzeigen unbedingt achten sollten und womit Sie als Arbeitgeber in Ihrer Stellenanzeige glänzen können.
Alle Ergebnisse der Trendanalyse finden Sie in unserer Präsentation, welche wir Ihnen gern im Anschluss per E-Mail zum Download zur Verfügung stellen.