Trendanalyse 2023 – Wie begeistere ich Bewerber von heute?
In unserer jährlich veröffentlichten Trendanalyse fokussieren wir uns in diesem Jahr auf rein inhaltliche Trends: An welchen Punkten in der Candidate Journey brechen den Unternehmen die Bewerber weg? Mit welchen Inhalten können Arbeitgeber potenzielle Bewerber begeistern und welches Recruiting-Potenzial ist bis dato noch weitestgehend ungenutzt?
Zahlen und Fakten zum Recruiting
Auf dem Arbeitsmarkt wird es im Jahr 2023 zunehmend schwieriger, die passenden Mitarbeiter zu finden. Somit wird der War for Talents sich weiter intensivieren.
Insbesondere bei zentralen Arbeitsmarktkennzahlen wie der Arbeitslosenzahl, der Zahl der offenen Stellen sowie der Besetzungsdauer gab es teilweise erhebliche Veränderungen zu verzeichnen.
Ein direkter Vergleich der Arbeitslosenzahl und der Zahl der offenen Stellen gibt weiteren Aufschluss darüber, aus welchen Gründen der War for Talents an Intensität zulegt.
Um jedoch dennoch Recruiting-Erfolge zu erzielen, nutzen Unternehmen unterschiedliche Recruiting-Trends und analysieren im Anschluss die Ergebnisse mithilfe von Key Performance Indicators.
Wo in der Candidate Journey brechen Bewerber weg?
In der Candidate Journey existieren diverse kritische Punkte, an denen Arbeitgeber Gefahr laufen, Kandidaten zu verlieren. Zu den kritischen Punkten gehören unter anderem der erste Touchpoint zwischen Kandidat und Arbeitgeber, das Bewerbungsgespräch und die Reaktionszeiten im Bewerbungsprozess.
Mit welchen Themen begeistern Unternehmen Bewerber?
Für Kandidaten von heute nehmen Employer-Branding-Themen einen besonders hohen Stellenwert ein. Platziert sich ein Unternehmen mit den passenden Werten bei der Zielgruppe, stehen die Chancen gut, dass das das Unternehmen die Bewerber für sich begeistern kann.
Welches Recruiting-Potenzial ist noch weitestgehend ungenutzt?
Um den Recruiting-Erfolg weiter zu steigern, lohnt es sich, eine bestimmte Zielgruppe nicht aus dem Auge zu verlieren. Statistiken zufolge ist diese Maßnahme noch weitestgehend ungenutzt, obwohl sie einige Vorteile und Effizienz-Potenziale mit sich bringt.
Alle Ergebnisse der Trendanalyse finden Sie in unserer Präsentation, welche wir Ihnen gern im Anschluss per E-Mail zum Download zur Verfügung stellen.