Zwischen Tradition und Moderne – Unternehmenskultur bei deutschen Arbeitgebern
Die Unternehmenskultur eines Arbeitgebers drückt sich primär darin aus, wie Mitarbeiter geführt, angeleitet und adressiert werden. Im täglichen Unternehmensalltag geht es um fest definierte Unternehmenswerte und Verhaltensregeln, die tägliche Entscheidungen erleichtern und ein berufliches Miteinander arrangieren.
Dabei geht es um viele Kriterien. Wie werden die Mitarbeiter von Führungskräften und von der Unternehmensleitung geführt? Wer gibt beispielsweise wie die Richtung vor? Sind die Arbeitnehmer an Entscheidungsprozessen beteiligt und wenn ja, wie? Wie werden Veränderungen und Change Prozesse angetrieben? Sind die Hierarchien überdies eher flach oder strikt? Wie ist die Ansprache zwischen Kollegen untereinander und wie der Umgang miteinander? Ist er ein Zusammenspiel, oder ist er konfliktgetrieben?
Das sind nur einige Kriterien nach denen sich letztlich eine Unternehmenskultur in einem Unternehmen definieren ließe. Wir haben in einer repräsentativen Studie Beschäftigte zu ihrer Sicht auf die Dinge interviewt. Dafür haben wir zu Beginn des zweiten Quartals 2020 über das Marktforschungsunternehmen respondi bundesweit 3.000 Arbeitnehmer zu ihrer Meinung zu verschiedenen Dimensionen einer Unternehmenskultur befragt. Das Durchschnittsalter der Befragten betrug zum Zeitpunkt der Analyse 43,9 Jahre. 52,6 % der Befragten waren männlich, 47,4 % weiblich.
Dabei ging es uns darum zu erfahren, wie Mitarbeiter zu dem Thema stehen und wo sie den Unterschied zwischen einer modernen Unternehmenskultur und einer traditionellen machen. Darauf basierend wollten wir herausfinden, wie der aktuelle Status Quo in den Unternehmen in Deutschland ist und wie das Wunschbild der Befragten aussieht.
Abschließend herausgekommen ist ein Meinungsbild aus der Belegschaft zur gelebten Unternehmenskultur bei deutschen Arbeitgebern. Dieses Meinungsbild kann Arbeitgebern dabei helfen, das Thema Unternehmenskultur gewinnbringend in ihre zukünftigen Recruiting- Kampagnen einzubauen.
Denn darum geht es sowohl in der Mitarbeiter- als auch in der Jobsuche: Um den Cultural Fit. Es geht mit anderen Worten um die unternehmenskulturelle Passung mit dem Werteverständnis von potenziellen neuen Mitarbeitern.
Alle Ergebnisse der Studie in unserem Whitepaper, welches wir Ihnen gern im Anschluss per E-Mail zum Download zur Verfügung stellen.