Jobfaktor Klima – Umweltbewusstsein bei deutschen Arbeitgebern
Es ist noch nicht lange her, da bestimmte die Stimme der Jugend eine öffentliche Diskussion, die viel zu lange viel zu leise geführt wurde. Die Klimaproblematik erhielt dadurch eine längst überfällige Aufmerksamkeit, die sich in der Bewegung „Fridays for Future' einen Namen machte. Und dementsprechend rückte das Thema Umweltbewusstsein in den Fokus.
Allerdings ist durch die aktuelle Corona-Krise dieses so wichtige Thema leider etwas in den Hintergrund geraten. Nichtsdestotrotz wird diese zurückgekehrte Stille rund um das Thema Nachhaltigkeit – so unsere Prognose – aber nicht von langer Dauer sein. Denn nach wie vor bewegt das Klima und die Welt immer mehr Menschen unabhängig ihres Alters.
Und mit dieser absehbaren Rückkehr des Themas wird es auch zunehmend auf der Agenda von Recruitern und Personalabteilungen landen. Denn gerade wer junge Menschen von sich als Arbeitgeber überzeugen möchte, muss in Zukunft eine Haltung zur Klimaproblematik entwickeln und zudem aufzeigen, wie er in diesem Kontext handelt.
Abgesehen davon werden Kandidaten diese Haltung einfordern und obendrein mit dem eigenen Werteverständnis abgleichen, bevor sie sich für oder gegen einen Arbeitgeber entscheiden. Und wie dieses Werteverständnis in Sachen Umweltbewusstsein auf Kandidatenseite aussieht, haben wir in der vorliegenden repräsentativen Studie analysiert.
Dafür haben wir im April 2020 über das Marktforschungsunternehmen respondi deutschlandweit mehr als 3.000 Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen zur Bedeutung des arbeitgeberseitigen Umweltbewusstseins bei der Job- und Arbeitgeberwahl befragt. Alle Studienteilnehmer befanden sich zum Zeitpunkt der Studie in einem Beschäftigungsverhältnis und verfügten über eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Wir wollten schließlich wissen, wie wichtig ihnen das Thema bei der Arbeitgeberwahl ist. Darüber hinaus hat uns interessiert, auf welche Zusatzleistungen sie zugunsten eines nachhaltigen Handelns setzen. Und wie sie es im Vergleich mit anderen Arbeitskriterien gewichten. Das Ergebnis ist die bisher umfangreichste Studie zum Thema.
Unsere Studie liefert viele spannende Erkenntnisse. Diese können Arbeitgeber folglich dazu nutzen, ihre Positionierung als umweltbewusstes Unternehmen zu schärfen. Und infolgedessen können Unternehmen ihre Mitarbeiter überzeugen, sich hierdurch auch auf einer Werteebene mit ihnen zu identifizieren.
Alle Ergebnisse der Studie in unserem Whitepaper, welches wir Ihnen gern im Anschluss per E-Mail zum Download zur Verfügung stellen.